Bodyscan

Für gewöhnlich haben wir viele Vorstellungen darüber, wie unser Körper sein sollte, was er können sollte und wie er auszusehen hätte. Diese Ideen und Gedanken über unseren Körper schränken unsere  Wahrnehmung und unser Körpererleben ein.
Die Body-Scan-Meditation ermöglicht uns den Kontakt zu unserem Körper wieder herzustellen, in den Körper hineinzuspüren und ihn bewusster wahrzunehmen.

Einstimmung
Angeleiteter Bodyscan (40 Minuten)
Austausch und Ausklang
 

Donnerstag, 22. Februar 2024
19.30 - 20.30 Uhr 

Beitrag 10 Euro

Metta-Meditation

Je nach Lebenssituation kann es sehr herausfordernd sein, sich eine positive Einstellung zu bewahren. In der Metta-Meditation praktizieren wir liebende Güte. Das bedeutet, dass wir uns selbst in der Meditation mit Freundlichkeit und Wohlwollen begegnen. Durch die Wiederholung festigen wir diese Qualitäten und weiten sie aus auf unser Umfeld und alle fühlenden Wesen.

Einstimmung
Angeleitete Metta-Meditation (40 Minuten)
Austausch und Ausklang

Donnerstag, 29. Februar 2024

19.30-20.30 Uhr

Beitrag 10 Euro

Sitzmeditation

Übungsabend Achtsamkeit

Einstimmung
Angeleitete Sitzmeditation (45 Minuten)
Austausch und Ausklang

Dienstag, 12. März 2024
19.30 - 20.30 Uhr

Beitrag 10 Euro

MBSR-Kurs 

Mindfulness Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn

 

In diesem 8-wöchigen achtsamkeitsbasierten Stressbewältigungs-Training stärkst du deine psychische Widerstandskraft (Resilienz) und tankst Kraft für deinen beruflichen und privaten Alltag.

Dieses Training hilft dir 

  • schwierige Zeiten gelassener durchzustehen.
  • Kraft zu tanken und Erschöpfungen/Burnout vorzubeugen.
  • deiner Stressreaktionen bewusst zu werden und angemessener mit Stress umzugehen und ihn abzubauen.
  • Grübelei & Kopfkino zu stoppen.
  • dich besser entspannen zu können.
  • ein gutes Selbstwertgefühl zu haben.
  • psychosomatische Beschwerden (z.B. Schafstörungen, Schmerz- oder Angstzuständen, Unruhe...) zu lindern.
  • wieder mehr Glück und Lebensfreude zu spüren.


Kursinhalte

  • die Kraft des Moments erleben
  • dir deiner Wahrnehmungen bewusst zu werden
  • auf die Signale deines Körpers achten
  • Stress und Stressauslöser in deinem Leben erkennen
  • Stressreaktion – agieren statt reagieren
  • achtsam kommunizieren
  • das Schweigen entdecken (Tag der Achtsamkeit)
  • Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge etablieren
  • Achtsamkeit im Alltag leben


Dauer & Format

  • ein Vorgespräch ca. 2-3 Wochen vor Kursbeginn
  • 8 Sitzungen à 2,5 bis 3 Stunden + 1 Tag der Achtsamkeit
  • In den Kurseinheiten wechseln sich jeweils Übungen, Reflexionen & theoretische Inputs ab.
  • Atemschulung, angeleitete Meditationen, sanfte Bewegungs- und Dehnübungen aus dem Hatha-Yoga
  • Kursunterlagen & Audiomaterial


Voraussetzungen

Keine. In einem persönlichen Vorgespräch lernen wir uns kennen und klären gemeinsam, ob eine Kursteilnahme möglich ist. Anmeldeschluss: 20. August 2023


Termine
Herbst 2024

ein Tag der Achtsamkeit im Herbst 2024


Beitrag: 480 €
Eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten sollen kein Hindernis für eine Teilnahme am Kurs sein. Bitte sprich mich an, wenn der Kursbeitrag deine Möglichkeiten übersteigt, wir werden eine Lösung finden.

Kursleitung: Corina Nachbaur 


Im Moment sein.

 Einführungsabend in die Achtsamkeitspraxis

 
Unser Alltag fordert uns in vielerlei Hinsicht. Während wir über das Gestern grübeln und uns um das Morgen sorgen, von einem Termin zum nächsten hetzen und das Gefühl haben, niemals zur Ruhe zu kommen, übersehen wir den gegenwärtigen Augenblick und mit ihm all die Möglichkeiten, die er beinhaltet. Wir wollen einen Moment innehalten und ihn entdecken. 
In diesem Einführungskurs erhältst du die Möglichkeit, einen Einblick in die Achtsamkeitspraxis zu bekommen und sie mit konkreten Übungen zu erfahren. 


Herbst 2024
genaue Termine folgen